Hashimoto dicker Bauch: 6 Dinge, die du tun kannst

Tanja Glass
Tanja Glass

Hi, ich blogge hier über Schilddrüsenunterfunktion, Energie haben und Lifestyle Verbesserungen.

Hashimoto dicker Bauch – du bist nicht allein. Millionen von Menschen in Deutschland kämpfen mit dieser Autoimmunerkrankung. Wenn du auch betroffen bist, kennst du wahrscheinlich das Problem des hartnäckigen Bauchfetts. Warum es ein Problem bei Hashimoto ist und wie es entsteht, erfährst du in diesem Artikel. Lass uns gemeinsam einen Blick auf die Zusammenhänge zwischen Hashimoto und Bauchfett werfen.

Wie du mit Hashimoto deinen dicken Bauch bekämpfst und hartnäckiges Bauchfett verlierst

Hey, du! Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, wenn du hart arbeitest, um Gewicht zu verlieren, aber dieses lästige Bauchfett einfach nicht verschwinden will. Aber hör mal, das ist nicht deine Schuld – es sind deine Hormone! Und lass mich dir sagen, diese unrealistischen Schönheitsstandards, die uns ständig unter Druck setzen, machen es nur noch schlimmer und lassen dich an deinem Körper zweifeln.

Wenn bei dir Hashimoto diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nach der Geburt oder in den Wechseljahren aufgetreten ist. Das sind zwei Lebensphasen, in denen Hashimoto besonders häufig auftritt. Und als ob das nicht schon genug wäre, spielen auch hormonelle Veränderungen eine Rolle bei der Speicherung von Bauchfett. Stress und Schlafmangel machen die Sache auch nicht einfacher. Zusammen genommen kann das dazu führen, dass es unmöglich erscheint, das Bauchfett loszuwerden, selbst wenn du dich wirklich bemühst, gesund zu essen und dich zu bewegen.

Aber hey, es gibt gute Neuigkeiten! Du kannst dein Bauchfett reduzieren, indem du mit deinem Körper zusammenarbeitest, anstatt gegen ihn anzukämpfen. Und weißt du was? Bauchfett ist nicht nur optisch störend, es kann auch Entzündungen verursachen und deine Gesundheit gefährden. Also, es lohnt sich definitiv, etwas dagegen zu tun – nicht nur für dein Aussehen, sondern auch, um dein Hashimoto besser unter Kontrolle zu bekommen.

Was ist Hashimoto-Thyreoiditis?

Hashimoto-Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung, die die Schilddrüse betrifft. Bei dieser Erkrankung greift das Immunsystem fälschlicherweise die Schilddrüse an, was zu einer Schilddrüsenunterfunktion führt. Diese Störung hat viele Symptome, darunter Müdigkeit, Gewichtszunahme, Verstopfung, Haarausfall und Depressionen. In Deutschland ist Hashimoto die häufigste Ursache für Schilddrüsenunterfunktion.

Hashimoto dicker Bauch: Was ist Bauchfett?

Ein dicker Bauch kann bei Menschen mit Hashimoto häufiger auftreten. Dieses Bauchfett ist eine Form von Fettgewebe, das sich im Bauchraum ansammelt. Es wird auch viszerales Fett genannt. Im Gegensatz zu subkutanem Fett, das sich unter der Haut ansammelt, kann viszerales Fett gesundheitliche Probleme verursachen. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfälle verbunden.

Hashimoto dicker Bauch: Zusammenhang zwischen Hashimoto und Bauchfett

Bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis ist die Schilddrüsenfunktion gestört. Dies kann dazu führen, dass der Stoffwechsel verlangsamt wird, was wiederum zu Gewichtszunahme führen kann. Oftmals sammelt sich das Fett im Bauchraum an, was zu einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen und Diabetes führen kann.

Ein weiterer Faktor, der zur Entstehung von Bauchfett beitragen kann, ist der erhöhte Cortisolspiegel bei Hashimoto-Patienten. Cortisol ist ein Hormon, das bei Stress ausgeschüttet wird. Bei Hashimoto-Patienten kann der Körper jedoch aufgrund der gestörten Schilddrüsenfunktion ständig unter Stress stehen. Dies kann zu einem erhöhten Cortisolspiegel führen, der wiederum das Bauchfett begünstigt.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Die Rolle der Ernährung bei Hashimoto und Bauchfett

Deine Ernährung spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, sowohl Hashimoto als auch einem dicken Bauch entgegenzuwirken. Eine ausgewogene Ernährung, die reich an Nährstoffen ist, kann dazu beitragen, deinen Stoffwechsel zu regulieren und die Entzündungen in deinem Körper zu reduzieren. Eine Ernährung, die arm an zuckerhaltigen Lebensmitteln und verarbeiteten Kohlenhydraten ist, wird dir höchstwahrscheinlich besonders helfen, dein Bauchfett zu schmelzen.

hashimoto dicker bauch 1

Frauenpower gegen Bauchfett: So kämpfst du mit Hashimoto erfolgreich gegen das Wohlstandsbäuchlein!

Hey, du starke Frau! Weißt du, dein Körper braucht tatsächlich Fett, auch Bauchfett, um gesund zu sein. Das Fett dient als Schutz und Energiequelle während der Schwangerschaft. Es ist total normal und natürlich, während dieser Zeit und auch in den Wechseljahren etwas an Gewicht zuzulegen. Also keine Panik!

In den Wechseljahren ist die Zunahme an Gewicht im Bauchbereich wie eine hormonelle Versicherung. Nachdem deine Eierstöcke die Östrogenproduktion eingestellt haben, ist es wichtig, dass deine Nebennieren und Fettzellen weiterhin Östrogen produzieren. Das ist ein cleverer Trick deines Körpers, um den Hormonhaushalt im Gleichgewicht zu halten.

Aber mal ehrlich, zu viel Bauchfett kann auch zum Problem werden. Diese Fettzellen im Bauchraum und zwischen den Organen sind besonders hartnäckig und nehmen Kalorien auf, die andere Zellen nicht wollen. Zusätzlich verursachen sie Entzündungen, die Autoimmunerkrankungen und Insulinresistenz verschlimmern können. Das wollen wir definitiv nicht!

Mehr Bauchfett bedeutet also mehr Risiken für deine Gesundheit, wie zum Beispiel

  • metabolisches Syndrom,
  • Typ 2 Diabetes,
  • Herzkreislauferkrankungen,
  • Bluthochdruck und
  • Gelenkschmerzen.

 

Und das gilt sogar für Frauen, die nie zuvor übergewichtig oder fettleibig waren. Hashimoto allein verlangsamt bereits deinen Stoffwechsel, führt zu Gewichtszunahme und Gelenkschmerzen und erhöht diese Risiken. Da kommt das Bauchfett wie der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Aber hey, lass dich  davon nicht unterkriegen!

Die meisten herkömmlichen Diät- und Trainingsprogramme für Frauen mit Hashimoto sind leider nicht wirklich hilfreich. Viele Ärzte empfehlen zum Beispiel sanftes Yoga oder Kardio-Training. Vielleicht wurde dir auch geraten, weniger zu essen und mehr Sport zu treiben. Das funktioniert so aber nicht!

Stattdessen solltest du Muskeln aufbauen und deine Hormone ausgleichen, um die Einlagerung von Bauchfett zu verringern.

Warum bekommst Du einen dicken aufgeblähten Bauch bei Hashimoto?

Blähungen treten bei Hashimoto häufig auf und werden oft durch eine Unterfunktion der Schilddrüse verursacht. Wenn Deine Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert, verlangsamt sich Dein Verdauungssystem, was zu Verstopfung und Blähungen führen kann. Die Blähungen können auch durch die Entzündung und Schädigung des Dünndarms verursacht werden, was zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Malabsorption führen kann.

Hashimoto dicker bauch
Einflussfaktoren auf Hashimoto und Bauchfett

Hashimoto dicker Bauch: die 6 Säulen zum Abnehmen von Bauchfett mit Hashimoto

Es gibt mehrere Dinge, die Du tun kannst, um  den dicken Bauch bei Hashimoto-Thyreoiditis zu lindern oder sogar loszuwerden:

Hashimoto dicker bauch

1. Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis und zur Linderung von Blähungen. Iss viel Obst, Gemüse, mageres Protein und gesunde Fette. Vermeide verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und Alkohol, die Blähungen verschlimmern können.

Hashimoto dicker bauch

2. Trinke ausreichend Wasser 

Ausreichend Wasser trinken ist wichtig für die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis und zur Linderung von Blähungen. Wasser hilft, Toxine und Abfallprodukte aus Deinem Körper auszuschwemmen, die Blähungen verursachen können.

Hashimoto dicker bauch

3. Regelmäßige Bewegung

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die Behandlung der Hashimoto-Thyreoiditis und zur Linderung von Blähungen. Bewegung hilft, Dein Verdauungssystem zu stimulieren und Deinen Darm zu bewegen, was Verstopfung und Blähungen lindern kann.

hashimoto-dicker-bauch-was-tun-stress-reduzieren

4. Gleich deinen Blutzucker aus

Eine schlechte Blutzuckerkontrolle und Insulinresistenz sind wie dicke Nebel, die sich um dein Bauchfett legen und es hartnäckig halten. Sie lassen dich hungrig und gierig nach Zucker sein, und selbst wenn du ein wenig abnimmst, scheint das Bauchfett hartnäckig an seinem Platz zu bleiben. Es kann frustrierend und entmutigend sein.

Aber lass dich nicht entmutigen, denn es gibt Wege, deinen Blutzuckerspiegel ins Gleichgewicht zu bringen und deinem Körper zu helfen, sich gegen das Bauchfett zu wehren.

Ein Schlüssel dazu ist der Aufbau und die Nutzung deiner Muskeln. 

Aber nicht nur das, auch ein erholsamer Schlaf ist von großer Bedeutung. Eine einzige Nacht Schlafentzug kann deine Insulinsensitivität beeinträchtigen und den Cortisolspiegel erhöhen, was wiederum zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle führen kann. Gib deinem Körper die Ruhe und Erholung, die er braucht, um sich zu regenerieren und den Blutzucker in Schach zu halten.

 

Hashimoto dicker Bauch

5. Denke über Verdauungsergänzungsmittel nach

Verdauungsergänzungsmittel wie Probiotika, Verdauungsenzyme und Ballaststoffergänzungen können helfen, Blähungen bei Hashimoto-Thyreoiditis zu lindern. Konsultiere Deinen Arzt, einen Ernährungsberater,  oder einen Hashimoto Coach bevor Du irgendwelche Ergänzungen einnimmst.

hashimoto dicker bauch

6. Krafttraining

Kraft und Muskeln sind deine besten Verbündeten im Kampf gegen Hashimoto und Bauchfett. Sie sind wie wertvolle Zauberwerkzeuge, die dir dabei helfen, dich stark und selbstbewusst zu fühlen, trotz der Herausforderungen, die diese Krankheit mit sich bringt.

Ich selbst habe am eigenen Leib erfahren, wie kraftvolles Training einen Großteil meiner Gelenkschmerzen und meiner ständigen Erschöpfung überwinden kann. 

Der Aufbau von Muskelmasse verbrennt eine beträchtliche Menge an Kalorien, was wiederum dazu beiträgt, überschüssiges Bauchfett abzubauen. Zudem verbessert eine größere Muskelmasse deine Insulinempfindlichkeit, sodass die Kalorien, die du zu dir nimmst, eher von deinen Muskeln als von deinen Fettzellen aufgenommen werden.

Es kann gelegentlich etwas anspruchsvoller sein:

Hashimoto und der dicke Bauch: Leptin und rT3 im Zusammenhang mit Gewichtszunahme bei Hypothyreose

Diese Hormone spielen eine entscheidende Rolle bei der Regulation deines Gewichts und Stoffwechsels. Wenn du an einer Schilddrüsenunterfunktion leidest, kann es schwieriger sein, Gewicht zu verlieren. Leptin und reverses T3 (rT3), zwei Hormone, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Gewichtsregulation und dem Stoffwechsel spielen, verändern sich in ihrer Menge und Funktion bei Hypothyreose. Es ist zwar nicht vollständig klar, wie diese Hormone von oder durch Schilddrüsenerkrankungen beeinflusst werden könnten, aber sie könnten zu den Gewichtsproblemen beitragen, die häufig mit dieser Erkrankung einhergehen.

Aufgrund der vielen hormonellen Veränderungen, die bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten, könnten Diäten und kalorische Einschränkungen möglicherweise nicht ausreichen, um einen optimalen Gewichtsverlust zu erreichen, wenn du an Hypothyreose leidest. Das Verständnis von Leptin und rT3 kann dir helfen, ein umfassenderes Bild der vielen Faktoren bei Hypothyreose zu bekommen.

Leptin

Das Hormon Leptin gilt als ein wichtiger Regulator deines Körpergewichts und Stoffwechsels. Leptin wird von deinen Fettzellen freigesetzt, und die Leptinspiegel steigen normalerweise mit zunehmender Fettspeicherung.

Dies löst eine Reihe von physiologischen Reaktionen aus, die deinen Körper dazu bringen, Fett zu verbrennen, anstatt es weiter zu speichern. Es führt auch dazu, dass das Thyreotropin-releasing-Hormon (TRH) die Produktion des Thyreotropin-stimulierenden Hormons (TSH) erhöht, was dir hilft, überschüssige Kalorien zu verbrauchen.

Leptinresistenz

Hypothyreose, Diabetes und Fettleibigkeit sind die häufigsten medizinischen Bedingungen, die mit hohen Leptinspiegeln sowie mit einem Zustand namens Leptinresistenz in Verbindung gebracht werden.

Leptinresistenz bedeutet eine verminderte Reaktion auf Leptin, selbst wenn ausreichend davon in deinem Körper zirkuliert. Diese Resistenz beruht auf der irreführenden Nachricht, dass dein Körper hungert, und daher werden mehrere hormonelle Mechanismen aktiviert, um deine Fettreserven zu erhöhen, da dein Körper versucht, den wahrgenommenen Hungerzustand umzukehren. Selbst bei mäßiger Kalorienaufnahme kann dies das Risiko einer Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit erhöhen.

Fettleibigkeit

Menschen, die chronisch übergewichtig sind, haben oft unterschiedliche Grade von Leptinresistenz, wodurch die Fähigkeit von Leptin, deinen Stoffwechsel zu regulieren, beeinträchtigt wird.

Die durch Leptinresistenz aktivierten Mechanismen, die alle zu Gewichtszunahme führen können, umfassen:

  • Verminderte TSH-Sekretion
  • Unterdrückte Umwandlung von Thyroxin (T4) in aktives Triiodothyronin (T3)
  • Erhöhte Produktion von Reverse T3
  • Erhöhter Appetit
  • Erhöhte Insulinresistenz
  • Hemmung der Lipolyse (Fettaufspaltung)

Diese Mechanismen können teilweise auf eine Herunterregulierung von Leptinrezeptoren zurückzuführen sein, die nach einer längeren Exposition gegenüber übermäßigem Leptin auftritt. Folglich wird es immer schwieriger, Gewicht zu verlieren, wenn du über einen längeren Zeitraum übergewichtig bist.

Fazit zu Hashimoto dicker Bauch:

Blähungen und ein dicker Bauch bei Hashimoto können sehr unangenehm sein, aber es gibt viele Dinge, die Du tun kannst, um sie zu lindern. Versuche eine ausgewogene Ernährung, trinke ausreichend Wasser, bewege Dich regelmäßig und versuch Muskeln aufzubauen, reduziere Deinen Stress und denke über Verdauungsergänzungsmittel nach. Es ist wichtig, dass Du Geduld hast und diese Maßnahmen langfristig umsetzt, um die Symptome zu reduzieren.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie frustrierend es sein kann, Bauchfett zu haben, besonders wenn Du Dich unwohl und unattraktiv fühlst. Aber lass Dich nicht entmutigen! Es gibt Hoffnung und viele Menschen haben erfolgreich Maßnahmen ergriffen, um ihre Symptome zu lindern.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Symptome trotz der genannten Maßnahmen nicht besser werden, solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Es könnte sein, dass Du eine individuelle Behandlung benötigst, um Deine Symptome zu lindern.

Ich hoffe, dass diese Tipps Dir dabei helfen, Deinen Bauchumfang  zu reduzieren und Dich wieder selbstbewusst und wohl in Deiner Haut zu fühlen. Lass uns gemeinsam gegen diese unangenehmen Symptome kämpfen und unser Wohlbefinden verbessern!

Häufig gestellte Fragen zu dicker Bauch bei Hashimoto:

F: Kann die Hashimoto-Thyreoditis zur Gewichtszunahme führen? 
A: Ja, Hashimoto kann aufgrund einer Unterfunktion der Schilddrüse, die den Stoffwechsel verlangsamt, zu einer Gewichtszunahme führen.

F: Wieso nimmt man in den Wechseljahren zu?

A: Die Wechseljahre, ein neues Kapitel im Leben einer Frau. Doch während wir uns auf die Veränderungen einstellen, erwartet uns eine unliebsame Überraschung – Gewichtszunahme, besonders im Bauchbereich. Der Grund liegt am sinkenden Östrogenspiegel. Mit jedem Schritt auf der Leiter der Wechseljahre sinkt auch der Spiegel dieses wichtigen Hormons, und unsere Körperzusammensetzung ändert sich mit ihm. Das überschüssige Fett, das wir früher vielleicht an den Hüften oder Oberschenkeln gespeichert haben, findet nun seinen Weg zum Bauch.

F: Können Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten Blähungen bei Hashimoto verursachen?
A: Ja, Blähungen bei Hashimoto können durch Nahrungsmittelallergien oder Unverträglichkeiten aufgrund von Entzündungen und Schädigungen des Dünndarms verursacht werden.

F: Kann Stress Hashimoto verschlimmern?
A: Ja, Stress kann Hashimoto verschlimmern, indem er Entzündungen verstärkt und das Immunsystem unterdrückt.

F: Kann Bewegung Hashimoto-Thyreoiditis verbessern?
A: Ja, Bewegung kann Dein Befinden bei Hashimoto verbessern, indem sie die Schilddrüse stimuliert und den Stuhlgang fördert.

F: Gibt es eine Heilung für die Hashimoto-Thyreoiditis?
A: Nein, laut Schulmedizin gibt es keine Heilung für Hashimoto, aber sie kann mit der richtigen Behandlung und Änderungen des Lebensstils behandelt werden und dein Schilddrüsengewebe kann teilweise regenerieren. Wir sprechen daher von Remission und nicht Heilung.

Gewichtszunahme Hashimoto Schilddrüsenunterfunktion

Hashimoto dicker Bauch: Wie könnte es weiter gehen?

Ich weiß, wie frustrierend es sein kann, mit Hashimoto abzunehmen. Es fühlt sich oft an, als ob man gegen eine unsichtbare Wand kämpft und einfach nicht vorankommt. Du bist müde, antriebslos und es fällt dir schwer, motiviert zu bleiben. Du fragst dich, ob du jemals wieder glücklich sein und dich wohl in deinem Körper fühlen wirst.

Aber ich möchte dir sagen, dass du nicht alleine bist. Es gibt viele Menschen da draußen, die mit dem gleichen Problem kämpfen wie du. Und es gibt Hoffnung. Denn es ist möglich, mit Hashimoto nachhaltig abzunehmen und sich wieder voller Energie und Lebensfreude zu fühlen.

Ich lade dich ein, diesen Kurs zu absolvieren und dein inneres Feuer anzufeuern. Gemeinsam werden wir deinen Körper sanft entgiften und deine Altlasten loswerden. Wir werden dein Immunsystem stärken und dir die nötige Energie geben, um dich gesund zu ernähren und Sport zu treiben. Denn ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Aber wir werden dir die Werkzeuge an die Hand geben, um deine Ziele zu erreichen.

Also gönn dir jetzt diesen Kurs und nimm endlich nachhaltig ab. Gib dir die Chance, dein Leben zu verändern und dich wieder wohl in deiner Haut zu fühlen. Du verdienst es, glücklich und gesund zu sein. Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen und deine Träume verwirklichen.

Fotocredits Unsplash zu Hashimoto dicker Bauch:

Louis Hansel , Melissa Walker Horn , trail , Anthony Tran ,Brooke Lark, Towfiqu barbhuiya , Fuu J  , charlesdeluvio ,Samantha Gades , Priscilla Du Preez  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter

Join our newsletter to get the free update, insight, promotion about the entrepreneur, business, and career.