Wie kann ich mich persönlich weiterentwickeln?

Deine Komfortzone ist Deine Wohlfühlzone!

Viele Menschen bewegen sich hauptsächlich in der Komfortzone. Sie sitzen auf der Couch, schauen in die Glotze, netflixen oder was auch immer. Sie beklagen sich über ihr Leben und das andere so erfolgreich sind. Die Komfortzone steht für Beständigkeit, Sicherheit, Gewohnheit, Berechenbarkeit etc. In diesem Bereich ist Dir alles bekannt, Du erlebst keine Überraschungen und hast Dir ein Umfeld geschaffen von möglichst gleich tickenden Menschen mit denselben Bedürfnissen. Richtig gemütlich und sicher. Deswegen bleiben ja auch die meisten Menschen in dieser Zone. Frei nach dem Motto: “Hier bin ich, hier fühle ich mich wohl, also bleibe ich auch hier!” 

Doch hier gibt es ein Problem: Hier entwickelst du Dich nicht weiter! Das ist ein sehr trügerischer Ort. 

Was müsste geschehen, damit Du anfängst, Deinen Träumen, Deinen Wünschen nachzugehen und Du Dich endlich weiterentwickelst?

  • Du willst was Neues lernen?
  • Du willst Erfolg im Leben haben?
  • Du willst Herausforderungen annehmen?
  • Du willst charakterlich wachsen?
  • Du willst deine Persönlichkeit weiterentwickeln?

Worauf wartest Du noch? Das Leben ist voller Möglichkeiten! Auch für Dich!

Also schwing Deinen Po vom Sofa runter, raus aus Deiner Komfortzone und begib Dich auf Deinen Weg!

Es gibt kein Scheitern. Scheitern ist das Leben, das versucht Dich in eine andere Richtung zu lenken.

Oprah Winfrey

Wenn Du Dich auf den Weg machst und Dich persönlich weiterentwickeln willst, dann wirst Du auch fallen. Du wirst scheitern. Du wirst Fehler machen. Na und? Das ist normal?
Wie Oprah schon sagte, Scheitern ist das Leben!
Wenn Du scheiterst, weißt Du, wie Du es beim nächsten Versuch nicht mehr machst. Es gibt so viele Wege…

Tavisio

Deine Lern- & Wachstumszone:

Wenn Du die heiß und innig geliebte Komfortzone verlässt, was passiert denn dann? Zwischen der Komfortzone und der Angstzone liegt die Zone, wo Du tatsächlich wunderbar wachsen kannst. Hallo, Wachstumszone! Hier beginnt der Prozess. In der Wachstumsphase ist Deine persönliche Entwicklung möglich. 

Du es geschafft.

  • Du bist aus dem dunklen Tal der Angstzone herausgekommen und siehst den Horizont.
  • Du erlernst neue Fähigkeiten und erweiterst Deine Kompetenzen.
  • Durch die vielen neuen Herausforderungen optimierst Du Deine Prozesse und feierst bereits erste Erfolge.

Du bist jetzt auf dem Weg Deine Vision konsequent umzusetzen und zu erreichen einen großen Schritt weitergekommen.

  • Du setzt Dir neue Ziele.
  • Du baust Deine Stärken und Kompetenzen weiter aus.
  • Du weißt jetzt, wo Dein persönlicher wie unternehmerischer Lebenssinn liegt.
  • Du schaffst dafür eine neues Handlungsfeld.

Deine Panikzone:

Und was ist jetzt die Panikzone?
Uups, Du bist völlig über Dein Limit gegangen, machst etwas,  bei dem Dein Körper vor lauter Angst nur noch zittert und bist komplett überfordert. Die nackte Panik bricht bei Dir aus, das war dann doch ein bisschen zu viel, was Du Dir da zugemutet hast.

In diese Zone solltest Du nicht gehen. In der Panikzone kannst Du nicht mehr aktiv handeln und bewusst denken, da Du viel zu weit außerhalb Deiner Komfortzone bist!

Wirkliches Wachstum findet zwischen der Komfort- und der Panikzone statt, also einen Schritt außerhalb Deiner Komfortzone.

Du machst etwas, das Mut erfordert, fühlst Dich nicht mehr ganz so wohl, hast aber noch alles unter Kontrolle und kannst halbwegs klar denken.

Deine Vision:

Und wie setzt Du jetzt Dein Leuchtturm-Ziel um? Du hast Dir mit allen Sinnen ausgemalt, wie es sein wird, wenn Du am Ende dieses eine große Ding – Deinen Big Deal – Deine Vision erreicht hast. Mega!

  • Du hast Dich immer wieder an den Rand kurz vor Panik gebracht
  • Du hast Dich gefordert bis es nicht mehr ging
  • Du hast nicht locker gelassen 
  • Du hast an Dich und Deinen Traum geglaubt

Am Ende bist Du einen mehrjährigen Weg erfolgreich gegangen. Rückblickend stellst Du fest, dass Du dabei viele Täler und unterschiedlich hohe Berge durchquert und bestiegst hast. Aber Du hast es gerockt.

Du hast es geschafft und bist am Ziel angekommen. Yeah!

Dein Coach Tanja Glass

Gerne unterstütze ich Dich dabei, Deine ganz persönliche Vision zu entwickeln und die Chancen dazu zu erkennen. 

Lass mich Dein kreatives Gedankenkarusell anschubsen!

 

(Visited 23 times, 1 visits today)